Header
zurück

Big Band Olten

Big Band Olten ist Preisträger Pro Wartenfels 2020

Autor: Reto Spiegel
Mi 26.08.2020 16:16

Der Preis Pro Wartenfels 2020 zeichnet den ehemaligen Theaterdirektor Herbert Schibler, den Knapp Verlag Olten und die Big Band Olten aus.

Mit grosser Spannung werden jedes Jahr die Auserwählten des Preis Pro Wartenfels 2020 erwartet. Die Ehrung auf dem Schloss gehört zu den Glanzstunden des Niederämter Kulturlebens. Peter André Bloch, Stiftungspräsident von Schloss Wartenfels, konnte am Freitag Abend zwei Persönlichkeiten und einer Musikgruppe die vom Gretzenbacher Künstler Paul Gugelmann gestiftete Ehrengabe mit dem Titel "Blick in die Welt" überreichen.

Die Big Band Olten erhielt ihren Preis vom Lostorfer Gemeindepräsidenten und Stiftungsrat Thomas A. Müller. Die Musikformation besteht aus 17 Musikern, davon fünf Saxofone, je vier Trompeten und Posaunen, plus das Schlagwerk. Da die Big Band nicht finanziell von der Stadt Olten unterstützt wird, animierte Müller die Gruppe zu einem Namenswechsel: «Vielleicht müsstet ihr euch, liebe Musiker, überlegen, euch in Big Band Lostorf umzutaufen, dann könnten wir über eine finanzielle Unterstützung sprechen.» Dieses Jahr wollte die Gruppe ihren 35. Gründungstag feiern, wegen Corona wurde daraus nichts. Der Preis Pro Wartenfels 2020 ist immerhin ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Bericht im OT 

Laudatio von Thomas A. Müller